In allen relevanten Bereichen bestätigten die Prüfer erneut die hervorragende Leistung des Mobilé-Teams. Mit Blick auf pflegerische Versorgung, die Umsetzung ärztlicher Verordnungen sowie Organisation und Dienstleistungen konnte der ambulante Pflegedienst auf ganzer Linie überzeugen.
„Diese herausragende Bestätigung unserer Arbeit macht uns sehr stolz und zeigt: Kontinuierliche Qualitätssicherung und professionelle Pflegepraxis sind bei uns gelebter Alltag“, erklärt Jeanette Teupe, Pflegedienstleitung bei Mobilé.
Die regelmäßigen Prüfungen durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung und den Prüfdienst des Verbands der Privaten Krankenversicherungen (Careproof) sind ein zentraler Baustein der Qualitätssicherung in der Pflege. In der Regel finden sie einmal im Jahr statt und geben verlässliche Einblicke in die Alltagsarbeit der Pflegedienste.
Ein Hinweis für Pflegebedürftige, Angehörige und Interessierte: Die bekannte Darstellung der Pflegenoten, wie sie bis heute genutzt wird, wird sich in diesem Jahr ändern. Ab dem 1. Juli 2026 treten neue Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR) für ambulante Pflegedienste in Kraft, die die bisherige Bewertungssystematik ablösen. Danach wird die Qualität nicht mehr in klassischen Noten, sondern in neuen zusammengefassten Qualitätsaspekten bewertet – ein Schritt, der die Transparenz der Pflegequalität zwar stärker auf die tatsächlichen Versorgungsergebnisse ausrichten soll, zugleich aber die bisher gewohnte Übersichtlichkeit der Pflegenoten verändert.
Mobilé bietet in Steinfurt neben dem ambulanten Pflegedienst noch weitere Leistungen an: darunter das Tagespflegehaus in Burgsteinfurt, den hauswirtschaftlichen Service, eine Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen sowie betreutes Wohnen – alles mit dem Anspruch höchsten pflegerischen und menschlichen Standards.
