Qua­li­tät

Qua­li­tät des ambu­lan­ten Pfle­ge­diens­tes Mobilé

Über­prü­fung durch den MDK

Die Leis­tung und Qua­li­tät von Pfle­ge­ein­rich­tun­gen soll trans­pa­rent zugäng­lich gemacht wer­den. Der ambu­lan­te Pfle­ge­dienst des Ver­eins Mobi­lé wur­de zuletzt am 16.01.2020 durch den MDK (Medi­zi­ni­scher Dienst der Kran­ken­ver­si­che­rung) über­ge­prüft. Die Gra­fik gibt einen Über­blick über die Ergeb­nis­se der geprüf­ten Berei­che sowie das Gesamtergebnis.

Der Medi­zi­ni­sche Dienst prüft regel­haft ein­mal im Jahr die Pfle­ge­qua­li­tät von allen sta­tio­nä­ren Pfle­ge­ein­rich­tun­gen und von allen ambu­lan­ten Pfle­ge­diens­ten. Den Auf­trag für eine Prü­fung bekommt der MDK von den Ver­bän­den der Pfle­ge­kas­sen im jewei­li­gen Bun­des­land. Die von den Pfle­ge­ein­rich­tun­gen erbrach­ten Leis­tun­gen und ihre Qua­li­tät wer­den in Form von Noten bewer­tet und die Ergeb­nis­se im Inter­net und durch Aus­hang in der Pfle­ge­ein­rich­tung ver­öf­fent­licht werden.

Was wird überprüft?

  • Wie ist der Pfle­ge­zu­stand des Kun­den bzw. Pfle­ge­be­dürf­ti­gen? Dafür unter­su­chen die MDK-Prü­fer unter ande­rem den Haut- und den Ernäh­rungs­zu­stand der Pfle­ge­be­dürf­ti­gen und prü­fen ein­ge­setz­te Inkontinenzprodukte.
  • Wer­den die ver­ein­bar­ten Leis­tun­gen zur Ernäh­rung durchgeführt?
  • Wird der Pfle­ge­be­dürf­ti­ge bzw. wer­den sei­ne Ange­hö­ri­gen bei Defi­zi­ten in der Ernäh­rung über mög­li­che Maß­nah­men informiert?
  • Wer­den Pfle­ge­be­dürf­ti­ge bei Inkon­ti­nenz über erfor­der­li­che Maß­nah­men beraten?
  • Ent­spricht die Medi­ka­men­ten­ga­be der ärzt­li­chen Anordnung?
  • Wer­den Wun­den nach dem aktu­el­len Wis­sen­stand versorgt?
  • Erhält der Pfle­ge­be­dürf­ti­ge vor Leis­tungs­be­ginn einen Kos­ten­vor­anschlag über die ggf. ent­ste­hen­den Eigenkosten?
  • Ist der Pfle­ge­dienst für die Pfle­ge­be­dürf­ti­gen stän­dig erreichbar?
  • Gibt es ein ange­mes­se­nes Hygie­nema­nage­ment im Pfle­ge­dienst und wer­den wich­ti­ge Grund­sät­ze z.B. zur Hän­de­hy­gie­ne eingehalten?
  • Wer­den alle Mit­ar­bei­ter in Fort­bil­dun­gen einbezogen?
  • Qua­li­fi­ka­ti­on der Mitarbeiter
  • Abrech­nun­gen mit den Pfle­ge- und Krankenkassen

Wor­an Sie gute Pfle­ge erkennen

Mobi­lé lässt sich „hin­ter die Kar­ten“ schauen.Wir legen unse­re Arbeits­wei­se und Grund­sät­ze offen. Die Pfle­ge eines Men­schen ist Ver­trau­ens­sa­che und ele­men­tar für alle Betei­lig­ten. Ver­ein­ba­ren Sie daher ger­ne einen Besuchs­ter­min, um sich vor Ort einen per­sön­li­chen Ein­druck zu ver­schaf­fen und bei dem Sie Ihre Fra­gen stel­len können.

Nütz­li­che Dokumente


Ihre Ansprechpartner

Clau­dia Heibutzki
Pfle­ge­dienst­lei­tung
Johan­ni­ter­str. 48
48565 Stein­furt
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Jen­ni­fer Scholle
Geschäfts­füh­rung, stellv. Pflegedienstleitung 
Johan­ni­ter­str. 48
48565 Stein­furt
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Tim Schei­pers
Geschäfts­füh­rung
Johan­ni­ter­str. 48
48565 Stein­furt
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