Am Freitag, 30.01.2026 fand die Zeugnisübergabe unserer Auszubildenden Svitlana statt, die ihre einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistentin erfolgreich abgeschlossen hat. Die Feier erfolgte in der Kapelle des Heinrich Rolleff Haus in Steinfurt Borghorst. Irena Garasevic, Praxisanleiterin bei Mobilé und Tim Scheipers, Geschäftsführer, überreichten Blumen und gratulierten herzlich zur bestandenen Prüfung.
Im Anschluss an die Übergabe kamen die Teilnehmenden bei Kaffee, Sekt und belegten Brötchen zusammen. Dabei bestand Gelegenheit für Gespräche und einen kurzen Rückblick auf das vergangene Ausbildungsjahr.
Svitlana hat sich entschieden, ihre Ausbildung fortzusetzen und im nächsten Schritt die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau am Caritas Bildungswerk zu beginnen. Wir freuen uns, sie auf diesem weiteren Ausbildungsweg begleiten zu dürfen und wünschen ihr dafür alles Gute.
Die einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz ist eine staatlich geregelte Pflegeausbildung, die im Zuge der Pflegereform ab 2020 bundesweit neu eingeführt bzw. vereinheitlicht wurde. Ziel war es, einen klaren, einheitlichen Einstieg in die Pflege zu schaffen und gleichzeitig Anschlussmöglichkeiten zur dreijährigen Pflegeausbildung zu eröffnen.
Die Ausbildung dauert in der Regel 12 Monate in Vollzeit und kombiniert theoretischen Unterricht mit praktischer Ausbildung in Pflegeeinrichtungen. Pflegefachassistentinnen und ‑assistenten unterstützen Pflegefachpersonen bei der Versorgung und Betreuung pflegebedürftiger Menschen, z. B. bei der Grundpflege, Mobilisation und im Alltag.
