Neuigkeiten

Mi., 03.09.2025

Mobilé fei­ert Jubi­lä­um mit Tag der offe­nen Tür

Am Sonn­tag,  31. August, öff­ne­te Mobilé die Türen und lud anläss­lich des Dop­pel­ju­bi­lä­ums zum Fei­ern ein: 30 Jah­re Tages­pfle­ge­haus und 20 Jah­re Wohngemeinschaft.

Ein Stück Pio­nier­ar­beit in der Region

Seit 1995 ist das Tages­pfle­ge­haus Mobilé an der Johan­ni­ter­stra­ße fes­ter Bestand­teil der Pfle­ge- und Betreu­ungs­land­schaft in Stein­furt. Lan­ge Zeit war Mobilé der ein­zi­ge Anbie­ter einer Tages­pfle­ge­stät­te im Umkreis – und bis heu­te gilt das Haus als Vor­bild für vie­le ähn­li­che Ein­rich­tun­gen. Auch die 2005 eröff­ne­te Wohn­ge­mein­schaft hat Maß­stä­be gesetzt und zahl­rei­che Nach­ah­mer inspiriert.

Gro­ße Reso­nanz beim Tag der offe­nen Tür

Vie­le Inter­es­sier­te nutz­ten die Gele­gen­heit, Mobilé ken­nen­zu­ler­nen. Sie infor­mier­ten sich über die Mög­lich­kei­ten des Betreu­tes Woh­nen, ambu­lan­te Ver­sor­gungs­for­men zu Hau­se, die Ange­bo­te des Tages­pfle­ge­hau­ses und die Betreu­ung in der Wohn­ge­mein­schaft für Men­schen mit demen­zi­el­len Erkran­kun­gen. Beson­ders ein­drucks­voll waren die Füh­run­gen durch die weit­läu­fi­ge Wohn­an­la­ge – für vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher eine uner­war­te­te Entdeckung.

Tag der offenen Tür bei Mobilé
Tag der offe­nen Tür bei Mobilé 

Mit­ma­chen, Aus­pro­bie­ren, Verstehen

Am Aktiv­tisch konn­ten die Besu­che­rin­nen und Besu­cher moder­ne digi­ta­le Betreu­ungs­mög­lich­kei­ten tes­ten, die bereits im All­tag bei Mobilé im Ein­satz sind. Beim Demenz­par­cours war es mög­lich, die Her­aus­for­de­run­gen die­ser Erkran­kung haut­nah nach­zu­emp­fin­den – eine Erfah­rung, die vie­le Besu­che­rin­nen und Besu­cher nach­hal­tig bewegte.

Genuss und Gemeinschaft

Für das leib­li­che Wohl sorg­te der Küchen­meis­ter Peter Schmie­der mit frisch gegrill­ter Brat­wurst und herz­haf­tem Pul­led Pork im Bröt­chen. Ehren­amt­li­che Hel­fe­rin­nen und Hel­fer boten dazu Kaf­fee und selbst­ge­ba­cke­nen Kuchen an. Auch die jüngs­ten Besu­che­rin­nen und Besu­cher kamen nicht zu kurz: Eine Hüpf­burg und küh­les Slus­heis sorg­ten für strah­len­de Kinderaugen.

Ein Fest der Begegnung

Der Tag der offe­nen Tür war nicht nur eine Gele­gen­heit, Mobilé ken­nen­zu­ler­nen, son­dern auch ein leben­di­ges Fest für alle Gene­ra­tio­nen. Er zeig­te ein­drucks­voll, wie wich­tig Mobilé als Ort der Für­sor­ge, Gemein­schaft und Inno­va­ti­on für die Regi­on ist – seit nun­mehr drei Jahrzehnten.

Auch poli­ti­sche Pro­mi­nenz besucht Tag der off­nen Tür

Auch die CDU besuchte im Rahmen der Kommunalwahl Mobilé beim Tag der offnen Tür
Auch die CDU besuch­te im Rah­men der Kom­mu­nal­wahl Mobilé beim Tag der off­nen Tür
Christian Franke, Bürgermeisterkandidat, besuchte im Rahmen der Kommunalwahl das Jubiläum des Vereins.
Chris­ti­an Fran­ke, Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat, besuch­te im Rah­men der Kom­mu­nal­wahl das Jubi­lä­um des Vereins.

Dan­ke

Wir nut­zen die Gele­gen­heit, allen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, Ehren­amt­li­chen, Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern sowie allen wei­te­ren Unter­stüt­zern herz­lich zu dan­ken. Ohne ihr Enga­ge­ment und ihren Ein­satz wäre das Gelin­gen die­ses beson­de­ren Tages nicht mög­lich gewesen.