Neuigkeiten

Mo., 07.07.2025

Erfolg­rei­che Rik­scha-Test­fahr­ten bei Mobilé

Bei strah­len­dem Som­mer­wet­ter fan­den in die­ser Woche bei Mobilé die ers­ten Test­fahr­ten mit der Rik­scha im Rah­men des Pro­jekts „Radeln ohne Alter“ statt.

Gäs­te aus der Tages­pfle­ge­ein­rich­tung, Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner der Wohn­ge­mein­schaft sowie Mie­te­rin­nen und Mie­ter des Betreu­ten Woh­nens kön­nen das Ange­bot künf­tig anneh­men und dadurch Frei­heit und Lebens­freu­de erleben.

Die Gesich­ter der Mit­fah­ren­den spra­chen Bän­de – die Freu­de war wirk­lich spür­bar“, berich­tet Lud­mi­la Klas­sen, Pfle­ge­fach­kraft im Mobilé-Tages­pfle­ge­haus. Die Test­fahr­ten führ­ten über den angren­zen­den Bahn­tras­sen­rad­weg hin­aus ins Grü­ne. „Man sieht alles mal wie­der aus einer ande­ren Per­spek­ti­ve“, erzähl­te ein Fahr­gast nach der Fahrt sicht­lich bewegt.

Mobilé will die Rik­scha-Fahr­ten fest in den Betreu­ungs­all­tag inte­grie­ren. Zie­le wie das Bag­no, die Innen­stadt oder ein gemüt­li­ches Café in der Umge­bung sol­len auf Wunsch ange­steu­ert wer­den kön­nen – ganz indi­vi­du­ell nach den Vor­lie­ben der Mitfahrenden.

Sobald das Ange­bot offi­zi­ell star­tet, kön­nen Fahr­ten unkom­pli­ziert gebucht wer­den. Ehren­amt­li­che Fah­re­rin­nen und Fah­rer – soge­nann­te „Pilo­ten“ – tre­ten dabei für die Senio­rin­nen und Senio­ren in die Pedale.

Das Pro­jekt ist Teil der Initia­ti­ve „Radeln ohne Alter in Stein­furt“ des Ver­eins Wie­Wol­len­Wir­Le­ben, der sich für mehr Teil­ha­be und Lebens­qua­li­tät im Alter ein­setzt. Unter­stützt wird das Vor­ha­ben unter ande­rem durch den Senio­ren­bei­rat und ver­schie­de­ne Pfle­ge­ein­rich­tun­gen aus Steinfurt.


Video zur Rik­scha Testfahrt