Neuigkeiten

Mo., 24.03.2025

Rolinck Braue­rei spen­det 2.500 Euro an Mobilé

Seit 2003 spen­det die Krom­ba­cher Grup­pe – dazu gehört auch die Rolinck Braue­rei – jähr­lich eine Gesamt­sum­me von 250.000 Euro an 100 gemein­nüt­zi­ge Institutionen.

Zahl­rei­che Vor­schlä­ge gin­gen bei der dies­jäh­ri­gen Krom­ba­cher Spen­den­ak­ti­on ein. In der Weih­nachts­zeit lädt das Fami­li­en­un­ter­neh­men ein, Ver­ei­ne, gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­tio­nen und Insti­tu­tio­nen zu nen­nen, die sich über eine Spen­de von jeweils 2.500 Euro freu­en können.

Das sozia­le Enga­ge­ment des Ver­eins Mobilé unter­stützt nun die Rolinck Braue­rei mit einer Spen­de in Höhe von 2.500 Euro im Rah­men der Krom­ba­cher Spen­den­ak­ti­on. Der Krom­ba­cher Gebiets­ver­kaufs­lei­ter Chris­ti­an Möns­ters über­reich­te per­sön­lich den sym­bo­li­schen Spen­den­scheck. Die Spen­de wird ins­be­son­de­re für zusätz­li­che Ange­bo­te und Beschäf­ti­gungs­maß­nah­men für Men­schen mit Demenz ver­wen­det, die in der Wohn­ge­mein­schaft leben oder die Tages­pfle­ge besu­chen. So kann gezielt auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se ein­ge­gan­gen und die Lebens­qua­li­tät der Betrof­fe­nen wei­ter ver­bes­sert werden.

Tim Schei­pers, Geschäfts­füh­rer von Mobilé, betont: „Wir sind sehr dank­bar für die­se Spen­de, denn ohne Unter­stüt­zung von außen wären sol­che Maß­nah­men nicht rea­li­sier­bar. Die Kos­ten für die Erwei­te­rung unseres
Betreu­ungs­an­ge­bo­tes sind durch die regu­lä­re Finan­zie­rung der Pfle­ge­ver­si­che­rung nicht gedeckt. Um die hohen Stan­dards und die indi­vi­du­el­le Betreu­ung gewähr­leis­ten zu kön­nen, sind wir auf Spen­den angewiesen.“

Seit 2003 spen­det die Krom­ba­cher Grup­pe – dazu gehört auch die Rolinck Braue­rei – jähr­lich eine Gesamt­sum­me von 250.000 Euro an 100 gemein­nüt­zi­ge Insti­tu­tio­nen. Unter dem Mot­to: „Sie schla­gen vor – wir spen­den“ rief das
Fami­li­en­un­ter­neh­men dazu auf, gemein­nüt­zi­ge Spen­den­zwe­cke vor­zu­schla­gen. Mehr als 3.000 Vor­schlä­ge gin­gen ein, dar­un­ter auch Mobilé e.V. Die Aus­wahl der ins­ge­samt 100 Spendenempfänger:innen erfolg­te auf zwei Wegen:
50 der 100 Spen­den wur­den durch ein Voting-Ver­fah­ren ver­ge­ben. Die ande­re Hälf­te wur­de von einem inter­nen Gre­mi­um bestimmt, um mög­lichst viel­fäl­ti­ge Berei­che des gesell­schaft­li­chen Enga­ge­ments zu för­dern und auch
klei­ne­ren Initia­ti­ven eine Chan­ce zu geben. Mehr als fünf Mil­lio­nen Euro spen­de­te Krom­ba­cher im Rah­men ihrer Spen­den­ak­ti­on an Ver­ei­ne und Insti­tu­tio­nen, die sich in den viel­fäl­tigs­ten Berei­chen engagieren.

symbolische Spendencheckübergabe
Über­ga­be der Spen­de in Höhe von 2.500 EUR. Auf dem Bild: Chris­ti­an Möns­ters (Krom­ba­cher Braue­rei) und Tim Schei­pers (Mobilé).

Über die Krom­ba­cher Spendenaktion

Die Krom­ba­cher Spen­den­ak­ti­on fin­det seit 2003 jähr­lich statt und ist seit­dem ein fes­ter Bestand­teil der Krom­ba­cher Nach­hal­tig­keits­phi­lo­so­phie. Bis heu­te wur­den rund 1.800 Spen­den an gemein­nüt­zi­ge Insti­tu­tio­nen, Orga­ni­sa­tio­nen und Ver­ei­ne getä­tigt, die sich in beson­de­rer Form um Kin­der, Men­schen mit Behin­de­rung, Not­lei­den­de, Tie­re oder ande­re wich­ti­ge sozia­le Anlie­gen küm­mern und damit eine Gesamt­sum­me von über fünf Mil­lio­nen Euro gespendet.