Neuigkeiten

Do., 06.02.2025

Will­kom­men im neu­en Lebens­ab­schnitt: Mobilé begrüßt Aus­zu­bil­den­de im Bereich der Pflege

Mobilé bil­det ste­tig zur Pfle­ge­fach­frau bzw. Pfle­ge­fach­mann aus

Mobilé freut sich, erneut vier neue Aus­zu­bil­den­de begrü­ßen zu dür­fen, die nun ihren Aus­bil­dungs­weg zur Pfle­ge­fach­frau, Pfle­ge­fach­mann bzw. zur Pfle­ge­fach­as­sis­ten­tin star­ten. Mobilé setzt auf eine zukunfts­ori­en­tier­te Aus­bil­dung, die die Anfor­de­run­gen der sich stän­dig wei­ter­ent­wi­ckeln­den Pfle­ge­bran­che berücksichtigt.

Die Aus­zu­bil­den­den wer­den in den viel­fäl­ti­gen Berei­chen des Ver­eins pra­xis­nah aus­ge­bil­det: von der ambu­lan­ten Pfle­ge über die Tages­pfle­ge­ein­rich­tung und die Wohn­ge­mein­schaft für Men­schen mit demen­zi­el­len Erkran­kun­gen erfah­ren die ange­hen­den Pfle­ge­kräf­te eine umfas­sen­de und abwechs­lungs­rei­che Aus­bil­dung, die nicht nur auf die prak­ti­schen Anfor­de­run­gen vor­be­rei­tet, son­dern auch die theo­re­ti­schen Grund­la­gen ver­mit­telt. Alle Inhal­te und Prü­fun­gen wer­den nach den neu­en Vor­ga­ben der gene­ra­lis­ti­schen Aus­bil­dung ausgerichtet.

Anke Bres­ler (Geschäfts­füh­rung), Meh­di Altay (Aus­bil­dung zum Pfle­ge­fach­mann), Mai­da Ganic (Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­frau), Leah Stö­ckel (Pfle­ge­fach­as­sis­ten­tin), Svitla­na Sok­ha (Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­as­sis­ten­tin), Marek Dra­we (Aus­bil­dung zum Pfle­ge­fach­mann) und Tim Schei­pers (Geschäfts­füh­rung).

Die­se Neue­rung bedeu­tet, dass die zukünf­ti­gen Pfle­ge­fach­kräf­te zu Beginn ihrer Aus­bil­dung nicht mehr zwi­schen den Berei­chen Kranken‑, Kin­der­kran­ken- oder Alten­pfle­ge wäh­len müs­sen. Das neu ein­ge­führ­te, gene­ra­lis­ti­sche Aus­bil­dungs­kon­zept ver­eint die drei bis­he­ri­gen Berufs­zwei­ge und führt zur Berufs­be­zeich­nung „Pfle­ge­fach­mann“ bzw. „Pfle­ge­fach­frau“.

Die Geschäfts­füh­rer von Mobilé, Tim Schei­pers und Anke Bres­ler, hie­ßen die neu­en Aus­zu­bil­den­den herz­lich will­kom­men und über­reich­ten ihnen eine „Schul­tü­te“ als sym­bo­li­schen Start in ihren neu­en Lebens­ab­schnitt. Denn die ers­ten Wochen begin­nen tra­di­tio­nell mit Theo­rie­un­ter­richt in der Berufs­schu­le, wo die Grund­la­gen für die kom­men­den Jah­re gelegt werden.

Ein wei­te­res High­light der Ver­an­stal­tung war die Ehrung von Leah Stö­ckel (Mit­te), die ihre ein­jäh­ri­ge Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­as­sis­ten­tin beim Cari­tas Bil­dungs­werk in Stein­furt Borg­horst mit her­vor­ra­gen­den Ergeb­nis­sen und der Note „sehr gut“ abge­schlos­sen hat. Ein groß­ar­ti­ger Erfolg, der die Qua­li­tät der Aus­bil­dung bei Mobilé unterstreicht.

Mobilé bleibt somit nicht nur ein zuver­läs­si­ger Arbeit­ge­ber im Pfle­ge­be­reich, son­dern auch eine Insti­tu­ti­on, die aktiv zur Fach­kräf­te­si­che­rung bei­trägt und die Aus­bil­dung künf­ti­ger Pfle­ge­ex­per­ten kon­ti­nu­ier­lich fördert.

Mobilé wünscht den Aus­zu­bil­den­den viel Erfolg auf ihrem Weg und freu­en uns, sie auf ihrem beruf­li­chen Wer­de­gang beglei­ten zu dürfen.