Erweiterung der Wohnanlage
Der Richtbaum hing bereits in luftiger Höhe, als Bauunternehmer Florian Holthenrich aus Wettringen den zahlreich erschienenen Gästen den Richtspruch verkündete.
In alter Tradition warf er nach einem Trunk das leere Glas auf den Boden. Das Glas zersprang, das soll dem Neubau Glück und Segen bringen! Ein gutes Omen für die Erweiterung der Seniorenwohnanlage für Betreutes Wohnen des Vereins Mobilé.
Mobilé hatte am Freitag (18.03.2022) zum Richtfest eingeladen, um diesen wichtigen Zwischenabschnitt zu feiern. Auch Bürgermeisterin Claudia Bögel Hoyer gratulierte zu diesem wichtigen Zwischenabschnitt.
„Das Richtfest ist ein schöner Anlass, um Handwerkern, Architekten und anderen am Bau beteiligten Personen ein herzliches Dankeschön zu sagen“, so Tim Scheipers, Geschäftsführer von Mobilé, der sich freut, dass das Bauvorhaben gut im Zeitplan ist. Im September 2022 soll die Anlage bezugsfertig sein.
Bei dem Neubau, der in die bestehende Wohnanlage integriert wird, handelt es sich um ein Haus, in dem drei kleine Appartements mit Terrassen beherbergt sind, welche durch eine Gemeinschaftsfläche, die von jeder Wohnung zugänglich ist, ergänzt wird. So bestehen ausreichend Rückzugsmöglichkeiten aber auch Raum für gemeinsame Aktivitäten.
Durch den Grundservice des „Betreuten Wohnens“ werden von Mobilé Fragen des täglichen Lebens, Unterstützung bei der Festlegung des Versorgungsbedarfs und Hilfen gegenüber Behörden und Sozialleistungsträgern erbracht. Ebenso sind Hausmeisterdienstleistungen wie z.B. die Gartenpflege, Rasen mähen oder Räumdienste in den Gesamtkosten enthalten.