Am 01.08.2021 war es so weit, zwei weitere Auszubildene starteten bei Mobilé einen neuen Lebensabschnitt in die dreijährige Berufsausbildung zur Pflegefachfrau.
Alle praktischen und theoretischen Ausbildungsinhalte und ‑abläufe, Prüfungen und Lehrmaterialien sind auf die neuen Vorgaben ausgerichtet worden. In den vielfältigen Säulen des Vereins wie der ambulanten Pflege, der Tagespflegeeinrichtung, der Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen sowie Betreuungsleistungen erfahren die Auszubildenen eine umfassende Berufsausbildung, welche sich den Erfordernissen der Zukunft anpasst.
Die angehenden Pflegefachfrauen Thi Ngoc Tran Nguyen und Shasene Govedari müssen sich zu Beginn ihrer Ausbildung nicht mehr zwischen den Bereichen Kranken‑, Kinderkranken- oder Altenpflege entscheiden. Das neue generalistisch ausgerichtete Ausbildungskonzept vereint die drei bisherigen Berufszweige in der Pflege mit der Berufsbezeichnung Pflegefachmann/Pflegefachfrau.
Tim Scheipers, Geschäftsführung bei Mobilé, begrüßte beide herzlich in der Einrichtung und überreiche zum Start eine Schultüte – denn die ersten Wochen beginnen mit Theorieunterricht in der Berufsschule.