Seit über 15 Jahren ist Agnes Dopheide ehrenamtlich im Verein Mobilé tätig. Grund genug, für ihren freiwilligen und uneigennützigen Einsatz zu danken.
Agnes Dopheide ist seit 2005 im Tagespfleghaus des Vereins Mobilé aktiv. Nachdem sie als Aussiedlerberaterin bei DRK Kreisverband Steinfurt in Rente gegangen war, wollte sie etwas Sinnvolles tun. Von Beginn an unterstützt sie das Betreuungspersonal der Einrichtung zweimal in der Woche, um so eine individuellere Zuwendung der Gäste zu ermöglichen und die Gemeinschaft innerhalb der Einrichtung zu stärken.
Erreicht wird dieses z.B. durch gemeinsame Spielemachmittage, Begleitung bei Spaziergängen, Sitzsport, Zeitungsrunden, gemeinsames Singen, Gedächtnistraining oder basteln von jahreszeitlichen Dekorationen. Die Gäste der Einrichtung schätzen ihr Unterstützungsangebot sehr.
Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen sind ein wichtiger Bestandteil des Vereins Mobilé und tragen maßgeblich zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei. Sie unterstützen in der häuslichen Betreuung, im Tagespflegehaus und in der Wohngemeinschaft für Menschen mit demenzieller Erkrankung. Ohne Sie wäre das sechsmal in Jahr stattfindende Ampuls Sonntagscafe und das Mobilé Neujahreskonzert nicht möglich.
Ehrenamtliches Engagement ist gerade durch die Corona Pandemie zur systemrelevanten Größe für Mitmenschlichkeit und gesellschaftliche Stabilität geworden, erklärte Jennifer Scholle, Leitung der Einrichtung. Ehrenamtliche stopfen Lücken, die sonst nicht gefüllt werden könnten.