Neuigkeiten

Di, 20.04.2021

Nach­fol­ger gesucht – Bun­des­frei­wil­li­gen­dienst bei Mobilé

Luis Pöl­king, Thi Ngoc Tran Nguy­en, Jonas Lam­mers und Jen­ni Schmidt beglei­ten im Rah­men des Bun­des­frei­wil­li­gen­diens­tes die Bewohner:innen in der Wohn­ge­mein­schaft für Men­schen mit demen­zi­el­ler Erkran­kung und Gäs­te im Tagespflegehaus

Durch das Prak­ti­kum konn­ten die vier ihre beruf­li­che Lauf­bahn in die rich­ti­ge Rich­tung len­ken. „Ich fin­de, man kann von älte­ren Men­schen durch ihre Lebens­er­fah­rung so viel ler­nen und macht sich Gedan­ken, die einem vor­her nie gekom­men wären. Ich wuss­te lan­ge nicht, was ich spä­ter mal wer­den möch­te, nur dass ich etwas mit Men­schen machen möch­te“, erklärt Thi Ngoc Tran.

Die­ser Gedan­ke hat durch­ge­hend ihre schu­li­sche Lauf­bahn geprägt. Das Jahr bei Mobilé bestä­tig­te ihr Gefühl, dass ihr der Umgang mit älte­ren Men­schen liegt. „Im Tages­pfle­ge­haus  beglei­te ich Men­schen, die ihren All­tag hier ver­brin­gen. Die regel­mä­ßi­gen Team­sit­zun­gen und Semi­na­re, an denen ich auch teil­neh­men durf­te, haf­ten mir, die im Berufs­all­tag ent­stan­de­nen Ein­drü­cke zu ver­ste­hen und mit den ande­ren Prak­ti­kan­ten auszutauschen“.

Im Anschluss an den Frei­wil­li­gen­dienst beginnt Thi Ngoc Tran Nguy­en eine Aus­bil­dung zur Pflegefachfrau.

Aus dem Aus­land im Rah­men des inter­na­tio­na­len Bun­des­frei­will­gen­diens­tes konn­te in die­sem Zyklus lei­der Frei­wil­li­ger zu Mobilé kom­men, auf­grund der Coro­na Pan­de­mie war die­ses lei­der nicht möglich.

Für Luis, Nils, Thi Ngoc Tran und Jonas wird eine Nach­fol­ge­rin oder Nach­fol­ger ab August oder Sep­tem­ber die­ses Jah­res gesucht. Inter­es­sen­ten kön­nen sich hier infor­mie­ren, bei Mobilé e.V. unter 02551–7366 anru­fen oder per Whats­App unter 0170–2967531 oder Tele­gram Kon­takt aufnehmen.

Wir freu­en uns auf Dich!