Luis Pölking, Thi Ngoc Tran Nguyen, Jonas Lammers und Jenni Schmidt begleiten im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes die Bewohner:innen in der Wohngemeinschaft für Menschen mit demenzieller Erkrankung und Gäste im Tagespflegehaus
Durch das Praktikum konnten die vier ihre berufliche Laufbahn in die richtige Richtung lenken. „Ich finde, man kann von älteren Menschen durch ihre Lebenserfahrung so viel lernen und macht sich Gedanken, die einem vorher nie gekommen wären. Ich wusste lange nicht, was ich später mal werden möchte, nur dass ich etwas mit Menschen machen möchte“, erklärt Thi Ngoc Tran.
Dieser Gedanke hat durchgehend ihre schulische Laufbahn geprägt. Das Jahr bei Mobilé bestätigte ihr Gefühl, dass ihr der Umgang mit älteren Menschen liegt. „Im Tagespflegehaus begleite ich Menschen, die ihren Alltag hier verbringen. Die regelmäßigen Teamsitzungen und Seminare, an denen ich auch teilnehmen durfte, haften mir, die im Berufsalltag entstandenen Eindrücke zu verstehen und mit den anderen Praktikanten auszutauschen“.
Im Anschluss an den Freiwilligendienst beginnt Thi Ngoc Tran Nguyen eine Ausbildung zur Pflegefachfrau.