Fast alle Pflegekräfte und Mitarbeiter in pflegenahen Bereichen sowie alle bei Mobilé direkt vor Ort versorgten Personen haben sich am Samstag (09.01.) gegen das Corona Virus impfen lassen – und das hat enorme positive Auswirkungen auf die Stimmungslage.
Die Impfquote lag bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bei ca. 80% – bei den von Mobilé zu betreuenden und zu pflegenden Menschen bei 100%. Insgesamt wurden 83 Personen geimpft. Für von Mobilé versorgte Personen im Rahmen der ambulanten Pflege und Hauswirtschaftlichen Versorgung ist eine Impfung indes nur am Impfzentrum am Flughafen Münster-Osnabrück vorgesehen.
Wir sind am Ende unseres Impftages erleichtert nach Hause gegangen, berichtet Claudia Heibutzki, Pflegedienstleitung bei Mobilé. Man merkt, dass es allen gut tut, endlich besser geschützt zu sein. Die Angst, unwissentlich das Coronavirus in die Einrichtung zu tragen und dadurch unbewusst Bewohner oder andere Mitarbeiter anzustecken, war groß und wuchs mit der täglich steigenden Anzahl an Infizierten im Raum Steinfurt. Bisher konnte eine Infektion auf Seiten der von Mobilé pflegerisch und betreuerisch versorgten Personen sowie Personal vermieden werden – dieses ist auf die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften zurückzuführen, für welche Anke Bresler, Mitglied der Geschäftsführung, ein großes Dankeschön aussprach.
Im Vorfeld wurde die notwendige Organisation der Aufklärung und Impfanamnese von Jennifer Scholle, ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung, durchgeführt, so dass am Tag der Impfung ein reibungsloser Ablauf gewährleistet wurde. Die Impfungen wurden von Herrn Friedrich Wilhelm Spelsberg zusammen mit zwei Arzthelferinnen durchgeführt.