wie bereits aus den Medien entnehmbar, sind die ersten Impfstoffe gegen den SARS-CoV 2 Erreger verfügbar. Der Impfstoff von BioNTech wurde am 21.12.2020 zugelassen. Wir erwarten, dass in unserer Einrichtung ( Wohngemeinschaft und Tagespflegehaus) in Kürze mit den Impfungen gestartet wird.
Als erstes sollen die besonders vulnerablen Personen – und damit der von Mobilé versorgte Personenkreis – geimpft werden. Die Impfungen sollen durch mobile Impfteams direkt in der Einrichtung erfolgen – bei Mobilé gilt dieses für die Wohngemeinschaft und das Tagespflegehaus.
Geplant ist, gleichzeitig eine Impfung der Bewohner*innen in der Wohngemeinschaft, Gäste in der Tagespflege und der dort beschäftigten Mitarbeiter*innen durchzuführen. Es besteht somit die einmalige, unkomplizierte Möglichkeit, hier vor Ort geimpft zu werden.
Eine schriftliche Einverständniserklärung von Ihnen bzw. der Angehörigen / gesetzlichen Vertreter muss zur Impfung vorliegen. Angehörige wurden in diesen Tagen schriftlich informiert.
Wir sind davon überzeugt, dass eine großflächige Impfung der oben genannten Personenkreise und Mitarbeiter*innen dazu führt, dass die Gefahr der Ansteckung mit SARS-CoV2 deutlich reduziert wird und dadurch die Risikogruppe geschützt wird.
Für durch Mobilé versorgte Personen im Bereich der ambulanten Pflege, der Hauswirtschaftlichen Versorgung und Mieter im Betreuten Wohnen und Angehörige welche zur Risikogruppe gehören ist es vorgesehen, im Impfzentrum am Flughafen Münster Osnabrück (FMO) in Greven geimpft zu werden. In wie weit hier ein Transport durch Angehörige übernommen werden kann, muss im Einzelnen geklärt werden.