Einmal jährlich müssen sich alle Pflegedienste einer Regelprüfung durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen unterziehen. Dieses Jahr erhielt der ambulante Pflegedienst des Vereins Mobilé die Bestnote 1,2 in allen geprüften Bereichen.
Der Pflegedienst Mobilé betreut derzeit rund 70 Mandanten, dazu kommen ca. 60 Pflegebedürftige, die ausschließlich von ihren Angehörigen versorgt werden und regelmäßig Beratung zur häuslichen Pflege von Mobilé erhalten.
In der ambulanten Pflege sind zur Zeit ca. 20 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von insgesamt 70 beschäftigt, die die Mandanten und Mandantinnen in Ihren eigenen vier Wänden pflegerisch versorgen und betreuen. Um dem Pflegenotstand entgegenzuwirken, bildet Mobilé fünf Altenpfleger und Altenpflegerinnen aus. Zum 01.08.2020 bzw. 01.09.2020 beginnen insgesamt vier junge Menschen die Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau.
Zur Prüfung meldete sich der Medizinische Dienst einen Tag vorher an. Der Prüfungsteil bestand aus der Strukturerhebung des Pflegedienstes. Dabei werden z.B. folgende Themen überprüft: Wie ist die Erreichbarkeit des Pflegedienstes geregelt (Rufbereitschaft) und wie ist dies auf dem Dienstplan ersichtlich? Gibt es für alle Mandanten aktuelle Kostenvoranschläge und Pflegeverträge? Sind alle Mitarbeiter in Erster Hilfe geschult? Sind die Expertenstandards vorhanden und wurden Sie nachvollziehbar im Pflegedienst implementiert? Gibt es schriftliche Anweisungen wie Mitarbeiter sich im Notfall zu verhalten haben? Gibt es einen Jahresfortbildungsplan? Stimmen die Handzeichen auf den Leistungsnachweisen überein mit der Mitarbeiter-Einsatzplanung? All diese Anforderungen konnten ohne Beanstandungen vorgehalten und nachgewiesen werden.
Der zweite Prüfungsteil beinhaltete Hausbesuche. Die Mandanten hierfür wurden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Pflegedienstleiterinnen Claudia Heibutzki und Jennifer Möllers begleiteten die Begutachterinnen bei Ihren Besuchen. Bei der Frage zur Kundenzufriedenheit mussten beide den Raum verlassen. Bei den Besuchen wurde geprüft, ob die praktische Pflege tatsächlich mit der Pflegedokumentation übereinstimmt. Überprüft wird z.b. ob die Risiken richtig erfasst und wurden dementsprechend die Beratungen durchgeführt wurde, ob der Pflegebericht lückenlos und nachvollziehbar ist oder ob die individuellen Wünsche der Mandanten berücksichtigt werden. Auch ob eine Anamnese und Biografie erhoben und eine detailierte Pflegeplanung erstellt wurde, wird überprüft.
Für die Traumnote haben Jennifer Möllers und Claudia Heibutzki mehrere Erklärungen: In den letzten Jahren wurden regelmäßige Kontrollen der Pflegedokumentationen und Pflegevisiten durchgeführt. Gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen wurde viel Zeit für die Planung und Evaluation der Pflegehandlung investiert, um so eine individuelle Pflege zu gewährleisten. Durch eine gute und transparente Dokumentation wurden die Pflegeprozesse klar abbildet.
„Die gute Benotung konnte nur zustande kommen, weil wir ein engagiertes Team haben, eine funktionierende Hand in Hand zwischen Leitung, Fach- und Hilfskräften“ führt Claudia Heibutzki weiter aus. Dabei hätten alle nur das Ziel, dass es den Mandanten gut geht und dass sie so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit bleiben können, was sich auch in der Note 1,0 in der Kundenzufriedenheit widerspiegele. Mobilé Geschäftsführer Tim Scheipers freuten sich ebenfalls über den ausgezeichneten Erfolg, der bei dem hohen Anforderungsprofil der MDK-Prüfung alles andere als selbstverständlich sei.