Mobilé bietet Freiwilligen aus dem Ausland die Möglichkeit, ein Jahrespraktikum im Rahmen des internationalen Bundesfreiwilligendienstes durchzuführen.
Mit der Aussetzung der Wehrpflicht im Jahr 2011 liefen die letzten Zivildienstverhältnisse aus, seit 2012 gibt es in Deutschland keinen Zivildienst mehr. Der im Jahr 2011 geschaffene Bundesfreiwilligendienst ersetzt einen Teil des wegfallenden Personals in sozialen Einrichtungen. Der Bundesfreiwilligendienst steht allen Menschen offen, egal welchen Geschlechts, Alters oder welcher Nationalität sie angehören.
Schon zu Zeiten des Zivildienstes bestand bei Mobilé die Möglichkeit, einen Einblick in soziale und pflegerische Berufe zu erlangen. Jährlich bietet Mobilé insgesamt vier Freiwilligen die Möglichkeit, ein Orientierungsjahr zwischen Schule, Ausbildung, Studium und Beruf zu erlangen.
Seit 2015 bietet Mobilé jährlich für einen Freiwilligen aus dem Ausland die Möglichkeit, ein Praktikum in der Tagespflegeeinrichtung oder in der Wohngemeinschaft für Menschen mit demenziellen Erkrankungen durchzuführen.
Die Rekrutierung der Freiwilligen übernimmt der „Internationale Jugendgemeinschaftsdienst (IJGD) in Bonn, welche die notwendigen Abstimmungen mit der Entsendeorganisation im Ausland übernimmt. Es wird z.B. abgeklärt, ob Mindestanforderungen der Sprachkenntnisse der Freiwilligen vorhanden sind. Die IJGD begleitet das Jahr durch fachliche und pädagogische Bildungsseminare.
Da die Unterbringungsmöglichkeit in einer Wohnung in einem privaten Haushalt wegfiel, wurde erstmalig ein Zimmer in einer Studenten WG in der Burgsteinfurter Innenstadt angemietet. Dieses wurde von Mandimby Ramahavalisoa (24 Jahre, 2 v.l) bezogen, welcher seinen Dienst nun aufnahm. Der Vorteil der WG im Zusammenleben mit Studenten liegt klar in der sozialen und sprachlichen Förderung und Integration, welche als Maßstab für eine gelungene Eingliederung gesehen werden kann.
Safidinirina Rakotoniaina aus Madagaskar (23 Jahre, 3 v.l.) leistete bis Mitte Oktober ein Jahrespraktikum in der Mobilé Wohngemeinschaft. Bereits in seiner Heimat hatte Safi mit älteren Menschen zu tun. In Deutschland wollte er sein Wissen durch ein Praktikum festigen. Da ihm die Arbeit mit älteren Menschen viel Spaß und Freude bereitet, beginnt Safi beim Pflegedienst Diakonie eine Ausbildung zum Altenpfleger.
Für Interessenten am Freiwilligendienst bei Mobilé besteht die Möglichkeit, sich für den Zyklus 2019 / 2020 zum 01.08.2019 zu bewerben. Weitere Informationen sind auf dieser Website unter der Rubrik Karriere zu finden.
Mitgliedsversammlung des Vereins Mobilé
Filme mit regionalem Bezug bei leckerem Kuchen und Kaffee