Der Vorstand ehrte alle Jubilare, ganz besonders Maria Heitmann für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft, Gaby Rowedda und Willi Schmidt für 15-jährige Mitgliedschaft sowie Christine Metzner und Tanja Müller für zehnjährige Vereinstreue.
Norbert Klapper, Vorsitzender der Kreisgruppe Steinfurt des Paritätischen NRW, überreichte der stellvertretenden Vorsitzenden Lisa Deiters die silberne Ehrennadel für über zehn jährige ehrenamtliche Vorstandstätigkeit und bedankte sich für ihr Engagement. Die weiteren Vorstandsmitglieder Petra Edler Tenbrink als Vorsitzende, Bärbel Ceinorius als Kassiererin und Ute Nefigmann als Schriftführerin wurden wiedergewählt. Die Mitglieder dankten dem langjährigen Vorstand für seine kontinuierliche, beratende und entlastende Tätigkeit. Er ist ein wichtiges Instrument der Prüfung zur Ergebnisqualität und steuert Prozesse.
Differenziert nach den einzelnen Tätigkeitsbereichen wie der ambulanten Pflege, der Tagespflegeeinrichtung, der Wohngemeinschaft für Menschen mit demenzieller Erkrankung, dem Hauswirtschaftlichen Service und dem Betreuten Wohnen, wurden den Mitgliedern des Vereins der Jahresabschluss 2017 vorgestellt. Viele Steinfurter Bürger setzten weiterhin ihr Vertrauen in die von Mobilé angebotenen Dienstleistungen, die Auslastung in allen Bereichen lag bei 100%. Die Finanzsituation ist als stabil zu bezeichnen. Zwar steht für den gemeinnützigen Verein sozial engagiertes Arbeiten im Vordergrund, gleichwohl müssen natürlich betriebswirtschaftliche Aspekte berücksichtigt werden.
Tim Scheipers, Mitglied der Geschäftsführung, referierte über die Ereignisse im vergangenen Jahr und unterstrich den Personalnotstand im Bereich der Pflege als größte Herausforderung. Dennoch gelang es, offene Stellen weitestgehend zu verhindern bzw. zeitnah neu zu besetzten. Durch eine erneute Anpassung der Gehälter zum Jahreswechsel erfuhren die Mitarbeiter eine weitere Wertschätzung für ihre anspruchsvolle Aufgabe.
Für den Bereich der ambulanten Pflege und Hauswirtschaft werden nach Vorstandsbeschluss Dienstfahrzeuge angeschafft, welche die Flexibilität der Mitarbeiter und die Attraktivität des Arbeitsplatzes weiter erhöhen.
Mit sieben Mitgliedern startete Mobilé 1988, heute sind es fast 100. Auch die Mitarbeiterzahl stieg stetig von damals fünf auf mittlerweile 67, unterstützt von 22 Ehrenamtlichen. Zudem werden bei Mobilé derzeit fünf Altenpfleger und Altenpflegerinnen ausgebildet, welche eine Investition in die Zukunft darstellen. Mobilé feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 24.06.2018.